Willkommen

Einladung zur Mitgliederversammlung 2023

Liebe Skiclubmitglieder,

am Freitag, den 20.Oktober 2023 um 19.30 Uhr findet unsere
Mitgliederversammlung
im Schwarzwaldhotel in Todtmoos – Weg statt. Hierzu laden wir Euch herzlich ein.

Tagesordnung:

1. Begrüßung

2. Tätigkeitsbericht

3. Kassenbericht , Bericht der Kassenprüfer

4. Bericht Sportwart, Bericht Mountainbike

5. Diskussion der Berichte

6. Anpassung Mitgliedsbeiträge

7. Entlastung des Vorstandes

8. Neuwahlen

9. Ehrungen

10. Ausblick, Verschiedenes, Wünsche und Anträge

Anträge sind 8 Tage vor der Mitgliederversammlung beim Vorstand einzureichen.

Wir hoffen, dass recht viele Mitglieder an der Versammlung teilnehmen, um ihr Interesse am Verein zu zeigen.

Um 19.00 Uhr treffen wir uns bei einem kühlen Getränk und einem Häppchen vorweg.

Wir freuen uns auf Euch.
Josef Faschian
1. Vorsitzender

Emma Keßler beim Skiroller Berglauf vom SC Seebach stark!

Am 03.10.2023 startete Emma beim Berglauf in Seebach im Nordschwarzwald. Trotz sehr großem Starterfeld belegte sie einen hervorragenden 9. Platz.
Herzlichen Glückwunsch, Emma!
Hannah Keßler konnte krankheitsbedingt leider immer noch nicht starten.

Emma Keßler beim SV-Cup erfolgreich

Am Sonntag, den 24.09.2023 ging Emma beim SV Cup vom Skiclub St. Peter an den Start und erreichte in der Klasse Schüler U14 weiblich auf einer Streckenlänge von 3,5 km den hervorragenden 4. Platz! Bei diesem Geländelauf müssen während des Laufes verschiedene Übungen absolviert werden. Das hat Emma super gemeistert. Herzlich Glückwunsch! Hannah Keßler konnte krankheitsbedingt nicht starten.

2. Hotzenwälder Rollskitag

Am Sonntag, 23.07.2023 starteten Emma und Hannah Keßler beim Rollskitag auf dem Loipengelände in Großherrischwand und wurden mit Platz 5 und 6 belohnt.
Herzlichen Glückwunsch!

Hannah Keßler beim Trompeterlauf in Bad Säckingen erfolgreich

Am vergangenen Donnerstag ging Hannah beim Trompeterlauf an den Start und wurde mit Platz 32 von 75 belohnt. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!
Emma konnte leider nicht starten.

DSV – SommerSkiOlympiade: Teamgeist und Ausdauer bei herrlichem Sonnenschein

Am Mittwoch, 19.07.2023 war der Deutsche Skiverband mit der SommerSkiOlympiade zu Gast beim Skiclub Todtmoos.
Über 30 Kinder des Skiclubs zeigten Ihr Können und Ihre Ausdauer an fünf verschiedenen Stationen, bei denen Koordination, Kraft, Schnelligkeit und Geschicklichkeit gefordert waren.

Es wurde immer in einem 5er Team nach Altersklassen gestartet.
Unsere Teams
 No Names – U 14: 289 Punkte
 U 16 Todtmoos: 278 Punkte
 Die fantastischen 5 – U 12: 244 Punkte
 Spiderman – U 12: 238 Punkte
 Piratenbande – U8: 225 Punkte
 Sonic – U 10: 197 Punkte
erreichten tolle Punktzahlen. Die erreichten Punkte (je höher desto besser…) gehen ein in die DSV-Gesamtwertung aller SommerSkiOlympiaden im Land. Im Oktober wissen wir, welche Plätze die Teams des Skiclubs in der Landeswertung erreicht haben.
Es war ein wirklich toller Nachmittag im Kurpark mit ganz viel Spaß und Teamgeist. Denn es macht
unglaublich viel Spaß gemeinsam Sport zu treiben und dann noch bei herrlichem Sonnenschein.

Ein großes DANKESCHÖN an die Organisatorinnen, die Helfer-/innen an den Stationen und die Trainer-/innen. Nur mit vielen helfenden Händen können wir solch tolleVeranstaltungen für unser Kinder anbieten.
Nächstes Jahr seid Ihr ALLE hoffentlich wieder dabei – wenn die SommerSkiOlympiade Station bei uns in Todtmoos macht.

Crosslauf in Breitnau

Am Samstag, 01.07.2023 starteten fünf Skiclub-Kids erfolgreich am Crosslauf in Breitnau. Dabei ging es über verschiedene Hindernisse sowie mehrere Geschicklichkeitsübungen waren zu absolvieren.

Herzlichen Glückwunsch an Dino, Max, Laura, Lina und Phil.
Das habt ihr toll gemacht!!

Neues Angebot beim Skiclub: Volleyball für jedermann und jedefrau

Immer Montag und Freitag abends geht es rund! Im Sommer wird auf dem Beachvolleyballfeld gespielt. Von September bis Mai geht es in die Halle. Interessierte sind herzlich Willkommen vorbeizuschauen und reinzuschnuppern.

- Kinderturnen des Skiclub.... Öffnung für 3 Jährige -

Wir sind in der Überlegung, das wöchentliche Kinderturnen in der Turnhalle für Dreijährige zu öffnen. Wir können unser Angebot jedoch nur erweitern, wenn wir zusätzliche Unterstützung und Hilfe bekommen. Dabei geht es darum, den Kindern in den 45 Minuten des Turnens an den Stationen zu helfen und die Trainerinnen zu unterstützen.

Welche Dreijährigen möchten beim Turnen mit dabei sein?

Und wer kann die Trainerinnen unterstützen?

Meldet Euch bei Jasmin Schwald, Tel. 0176 31132440.

Rechbergpokal und SVS-Meisterschaften 2023 in Bernau: Emma Keßler war dabei!

Leider hat es Hannah Keßler wieder erwischt und konnte wegen einer Erkältung in Bernau nicht starten. Dafür war Emma erfolgreich und platzierte sich mit Platz 8 in ihrem Jahrgang im Mittelfeld.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!

Absage der Skiausfahrt und Vereinsmeisterschaft 2023

Aufgrund mangelnder Teilnehmer muss die geplante Skiausfahrt nach Lenzerheide und damit auch die Vereinsmeisterschaft 2023 abgesagt werden.

Skiausfahrt und Vereinsmeisterschaft 2023

Wir führen bei genügender Beteiligung am 12. März 2023 die Vereinsmeisterschaft Alpin zusammen mit den Skiclubs Wehr und Öflingen in Arosa/Lenzerheide durch.

Gefahren wird auf einer „Roten Piste“, das ist für durchschnittliche Skifahrer kein Problem.

Diese Vereinsmeisterschaft wird zusammen mit einer eintägigen Skiausfahrt ins Skigebiet Arosa/Lenzerheide im Bistrobus von Hummel Busreisen kombiniert.

Die Abfahrt wird um 5.00 Uhr in der Hochkopfstraße 12 in Todtmoos-Weg sein.

Die Kosten betragen für Erwachsene € 84 incl. Liftkarte und Abendverpflegung (Nudelgericht),
für Jugendliche reduziert sich der Preis je nach Alter.
Für die Skiclubkinder werden die Fahrtkosten übernommen.

Das Frühstück kann für € 9,50 im Bus ohne Voranmeldung gegen Barzahlung eingenommen werden.

Ich hoffe, dass viele Mitglieder diese Möglichkeit im Schnee nutzen.

Es sind noch Plätze frei!! Anmeldung noch bis Sonntag, 5.3 möglich bei
Josef Faschian, Tel. 8723/josef.faschian@t-online.de oder
Natalie Faschian , Tel. 920520/natalie-faschian@web.de.

Josef Faschian
Vorsitzender

Hannah und Emma Keßler starteten am 18. Februar beim Deutschen Schülercup im Harz

Bei einer Wasserschlacht im Harz kämpften sich auch Hannah und Emma ins Ziel. Sie platzierten sich im Mittelfeld. Die beiden können sehr stolz auf ihre Leistung sein.
Nicht jeder hat das Talent auf Deutschlandebene an den Start zu gehen. Gratulation auch vom Skiclub Todtmoos.
Es war kein einfacher Wettkampf. Leider konnte wegen des starken Regens und der dadurch schlechten Schneebedingungen nur der Wettkampf in der klassischen Technik gelaufen werden. Danach musste die Veranstaltung abgebrochen werden, weil die Loipe nicht mehr befahrbar war. Dieses Erlebnis wird in den Köpfen bleiben. Hoffentlich können Emma und Hannah nochmals im Winter ihre Klasse beweisen und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg!

Hannah und Emma Keßler starteten bei den Schwarzwaldmeisterschaften und dem Hauerskopfpokallanglauf 2023

Am 7. Februar starteten Hannah und Emma bei den Meisterschaften des Skiverband Schwarzwald im Kurzsprint des SC Hinterzarten und wurden mit den Plätzen 8 und 11 belohnt.
Am 12. Februar ging es dann in den Nordschwarzwald. Beim Hauerskopfpokallanglauf des Ski-Club Hundsbach kamen Emma auf Platz 3 und Hannah auf Platz 4 bei der Verfolgung über 3,6 km.
Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen!

Emma Keßler bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften und beim Kreisjugendskitag Langlauf 2023 erfolgreich

Emma konnte bei der Ba-Wü des WSV Mehrstetten in Isny den 12. und 17. Platz erlaufen. Das ist ein super Ergebnis, da in ihrer Altersklasse das Starterfeld sehr stark besetzt war.
Beim Kreisjugendskitag Langlauf im Spießhornstadion in Menzenschwand kam sie aufs Podest und wurde dritte.
Herzlichen Glückwunsch zu diesen super Leistungen!
Hannah Keßler konnte wegen Krankheit bei beiden Wettkämpfen leider nicht starten. Gute Besserung und viel Erfolg den beiden bei den kommenden Meisterschaften des Skiverband Schwarzwald.

Und dann gleich ab zum 1. Skirennen der Saison - zur VR-Talentiade an den Notschrei

Unsere Nachwuchs-Rennfahrer haben ALLE ein tolles Rennen gefahren. Die Schnee-bedingungen bei der VR-Skitalentiade am Notschrei waren nicht einfach aber die Jungs und Mädels zeigten ihr Können in zwei Durchgängen.
Gratulation an Euch Alle – wirklich toll gemacht !

Endlich ist er da – der Schnee!

Wir sind mit den Kindern in die Skisaison gestartet. Je nach Schneelage wird an den Skiliften in Bernau oder den umliegenden Gemeinden trainiert. Dabei geht es darum, dass die Kinder ihre Skitechnik verbessern und Spaß am Skifahren haben.
Danke an die Eltern, die uns unterstützen.
Gemeinsam macht es doch vieeeeeeel mehr Spaß.

Neue Softshelljacken für alle Skiclubmitglieder

Die Ausstattung der Kids mit einheitlichen T-Shirt ist ein voller Erfolg. Nun möchte der Skiclub für seine Mitglieder eine schlichte schwarze Softshelljacke anschaffen. Geeignet für den Alltag, aber auch für sportliche Unternehmungen bestens einsetzbar. Ob für Klein oder Groß. Dank Sponsoring zu günstigen Konditionen. Wer Interesse hat, gerne bis Mittwoch, 19.10.2022 bei Katrin Büche, Sportwart SC Todtmoos, katrinbueche@gmx.de oder unter 07671/9927353 melden.

Hannah Keßler beim 1. Hotzenwälder Rollskitag erfolgreich

Am Sonntag, 24. Juli 2022 startete Hannah Keßler bei einem Geschicklichkeits-Sprint in Herrischried und belegte den 2. Platz.
Gratulation für diese tolle Leistung.

Kuchenverkauf für Skiclub Shirts

Der Skiclub sagt DANKE für die vielen Kuchenspenden der Eltern und DANKESCHÖN an die vielen KäuferInnen und Spenden für die Anschaffung der neuen T-Shirts für die Kinder im Skitraining und Kinderturnen.

DSV SommerSkiolympiade 2022

Am Sonntag, 17. Juli 2022 starteten die Skiclub Kids wieder bei der DSV SommerSkiolympiade im Europastadion in Rheinfelden. Voller Motivation und mit viel Teamgeist absolvierten die Kinder an verschiedenen Geschicklichkeitsstationen ihre Aufgaben. Alle hatten Spaß und freuten sich über ihre sportliche Leistung. Am Ende der Sommersaison wissen wir mehr. Dann gibt es eine bundesweite Ranking aller teilnehmenden Teams.
Auf jeden Fall war es für Kids, Eltern und Betreuer ein schöner Sommertag. Vielen Dank an alle Helfer. Und Gratulation an alle Kids für ihre hervorragende Leistung!

Einladung zur Mitgliederversammlung 2022

Liebe Skiclubmitglieder,

am Freitag, den 24.Juni 2022 um 19.30 Uhr findet unsere

Mitgliederversammlung

Im Romantischen Schwarzwaldhotel in Todtmoos – Weg statt. Hierzu laden wir Euch herzlich ein.

Tagesordnung:

1. Begrüßung

2. Tätigkeitsbericht

3. Kassenbericht , Bericht der Kassenprüfer

4. Bericht Sportwart

5. Bericht Mountainbike

6. Diskussion der Berichte

7. Entlastung des Vorstandes

8. Ehrungen

9. Ausblick, Verschiedenes, Wünsche und Anträge

Anträge sind 8 Tage vor der Mitgliederversammlung beim Vorstand einzureichen.

Wir hoffen, dass recht viele Mitglieder an der Versammlung teilnehmen, um ihr Interesse am
Verein zu zeigen.

Um 19.00 Uhr treffen wir uns bei einem kühlen Getränk und einem Häppchen vorweg.

Wir freuen uns auf Euch.

Josef Faschian
1. Vorsitzender

Schluchseelauf 2022

Am Sonntag, den 15. Mai 2022 gingen Louis Zimmermann und Hannah und Emma Keßler beim Junior Cup des Schlucheelaufs bei herrlichem Frühlingswetter an den Start.
Auf der 2,1 km langen Strecke hatten die Kids sehr viel Spaß und kamen alle glücklich, aber geschafft ins Ziel. Emma schaffte es aufs Podest und wurde dritte in ihrer Altersklasse. Hannah und Louis kamen jeweils in ihrer Klasse auf den 5. Platz.
Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen!

Vereinsmeisterschaft alpin 2022

Am Sonntag, den 20. März 2022 führte der Skiclub zusammen mit dem SC Wehr die Vereinsmeisterschaft alpin am Wegner Skihang durch.

Ergebnisse:
U 6 m 1. Rang Jonas Faschian
U 8 w 1. Rang Cora Kälble
2. Rang Lea Matt
U 10 m 1. Rang Paul Faschian
2. Rang Dino Delic
U 12 w 1. Rang Hannah Keßler
2. Rang Emma Keßler
U12 m 1. Rang Viktor Kaiser
2. Rang Severin Philipp
U16 w 1. Rang Layla Kaiser
U16 m 1. Rang Lennart Behringer
Damen 1. Rang Katrin Büche – Vereinsmeisterin 2022 – 2. Rang Natalie Faschian
Herren 1. Rang Johannes Behringer – Vereinsmeister 2022 –

Wir gratulieren den Läuferinnen und Läufern zu Ihren tollen Leistungen!

Bezirksmeisterschaft nordisch in Bernau

Am vergangenen Sonntag, den 13. März 2022 fand die Bezirksmeisterschaft im Langlauf statt. Trotz Schneemangel und frühlingshaften Temperaturen hat die Skizunft Bernau und der Loipenverein ganze Arbeit geleistet und ein tolles Rennen auf die Beine gestellt. Johannes Kaiser und Louis Zimmermann wurden dabei Bezirksjugend- und Bezirksschülermeister.
Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Ergebnissen!

Rechbergpokal in Bernau

Am vergangenen Samstag, 05. März 2022 fand der Rechbergpokal in Bernau statt. Hannah und Emma Keßler und Philip Zimmermann waren erfolgreich. Philip erreichte den 5. Platz. Hannah wurde 8. und Emma kam auf den 11. Platz in ihrer Klasse.
Herzlichen Glückwunsch zu den Ergebnissen!

Nordische Vereinsmeisterschaften

Am Sonntag, 13.02.2022 fanden die Vereinsmeisterschaften Nordisch gemeinsam mit dem SC Hotzenwald im Loipenzentrum Großherrischwand statt. Das Wetter war herrlich, alle hatten viel Spaß.
Folgende Ergebnisse wurden erzielt:
Bambini U 7: 1. Rang Jonas Faschian
U8 – U 11 männlich: 1. Rang Philipp Zimmermann 2. Rang Paul Faschian 3. Rang Emils Priednieks
U12 – U15 weiblich: 1. Rang Hannah Keßler 2. Rang Emma Keßler
U12 – U15 männlich: 1. Rang Louis Zimmermann
Junioren U18: 1. Rang Johannes Kaiser – Vereinsmeister 2022 – Damen : 1. Rang Katja Keßler – Vereinsmeisterin 2022 –
Damen Gäste: 1. Rang Vita Gulbe
Herren Gäste: 1. Rang Raimond Priednieks

Wir gratulieren den Läuferinnen und Läufern zu ihren tollen Leistungen!

Termine für die Vereinsmeisterschaften nordisch und alpin 2022

Am Sonntag, 13.2.2022 findet die diesjährige Vereinsmeisterschaft nordisch zusammen mit dem SC Hotzenwald im Loipenzentrum Großherrischwand statt.
Die alpinen Vereinsmeisterschaften finden am Sonntag, 20.2.2022 zusammen mit dem Skiclub Wehr am Skilift in Todtmoos-Weg statt.
Weitere Informationen, wie Anmeldung und Uhrzeit gibt es bei Katrin Büche (Sportwart) unter 0176/78333645 oder katrinbueche@gmx.de.
Wir freuen uns auf viele Teilnehmer.
Die Vorstandschaft

Erfolgreicher Start vom Skitraining 2022

Mit vielen Kids und viel Motivation startet der Skiclub in die Wintersaison…auf einen tollen Winter mit Spaß und Freude am Schnee.

Lennart und Emilie Behringer starten in der Wintersaison 2021/22 wieder durch

Sowohl Lennart als auch Emilie sind in die neue Wintersaison gestartet. Lennart hatte am Oberjoch (Allgäu) beim Eröffnungsrennen der Skiverbände Bade-Württemberg leider kein Glück und schied beim Slalom aus.
Emilie kam am ersten Tag beim Biathlonsprint des Deutschlandpokals in Pokljuka (Slownien) auf Platz 8. Am zweiten Tag gewann sie den Sprint.
Herzlichen Glückwünsch zu diesem tollen Erfolg.

Talentiade - Geländelauf in der Nordic-Arena Notschrei

Felizitas Prade, Viktor Kaiser, Severin Philipp, Paul Faschian, Amos Zimmermann und Dino Delic haben am 17.10.2021 erfolgreich an der VR-Talentiade im Nordic Center am Notschrei teilgenommen. Die Kids absolvierten 0.8 bzw. 1.4 km Laufstrecke mit verschiedenen Geschicklichkeitsübungen, dabei ging es beim Geländelauf teilweise kräftig bergauf. Ein wirklich tolles Team, sie haben sich gegenseitig unterstützt und angefeuert, dabei hatten alle viel Spaß.
Wir gratulieren Euch ganz herzlich zu dieser tollen Leistung!

Geländelauf St. Peter und Straßenlauf Reichenau 2021

Hannah und Emma Keßler, Louis und Philipp Zimmermann und Dino Delic haben erfolgreich am Geländelauf in St. Peter und dem Straßenlauf der Reichenau teilgenommen.
Dabei hatten alle viel Freude und ganz viel Spaß.
Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Platzierungen.

Mitgliederversammlung 2021 aus der Sicht des Vorsitzenden

Aus der Not der angekündigten Vereinsauflösung 2019 habe ich mich als Vereinsvorsitzender 2019 nochmal engagiert.

Mit mir hat sich eine Mannschaft wählen lassen, welche den Verein über den nicht einfachen Zeitraum bis jetzt aus meiner Sicht erfolgreich gestaltet hat.

Aus dem Vorstand scheiden auf eigenen Wunsch Frank Kreuzwieser als 2. Vorsitzender und Angelika Mutter als Schriftführerin aus.

Wir werden diese in der Hoffnung auf das Ende der Pandemie an einem gesonderten Termin mit dem Treffen der langjährigen Mitgliedern verabschieden.

Der Sport unseres Nachwuchses ist wieder im Mittelpunkt.

Katrin Büche und Natalie Faschian haben im sportlichen Bereich alles Erdenkliche auch in der Zeit der Pandemie bestimmten Beschränkungen unternommen, um unserem Nachwuchs Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung zu bieten.

Volkhard Bartel hat sich um unseren Todtmoos Trail vorbildlich gekümmert und ist nun bestrebt für die Zukunft auch Mitstreiter für die Betreuung des Nachwuchs zu finden.
Hoffen wir da auf eine erfolgreiche Suche.

Wir hoffen, dass der Mountainbikesport im Verein ein wesentlicher Pfeiler der Zukunft wird.

Im Bereich des nordischen Skisports hat Wolfgang Köchlin seine Aktivitäten auf den Winter mit wettkampfwilligen Nachwuchsathleten gelegt.

Herzlich bedanken möchte ich mich bei der neuen Trainerin Vlasta Delic und bei Vera Latermann, die mit Vanessa Mutter das Kinderturnen fortführt, sowie bei allen Mitgliedern des neuen Vorstandes.

Großer Erfolg und ganz viel Spaß der Skiclub-Kids bei der DSV-Sommerolympiade in Rheinfelden

14 Kinder des Skiclub Todtmoos haben in drei Teams sehr erfolgreich und mit ganz viel Freude an der Bewegung an der Sommerolympiade des Deutschen Skiverbands teilgenommen. Die Kinder zeigten im Europastadion Rheinfelden ihr Können bei verschiedenen Übungen zur Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Gleichgewicht und Ausdauer.

Wir gratulieren Euch zu Eurem tollen Erfolg.

Einladung zur Mitgliederversammlung

Liebe Skiclubmitglieder,

am Freitag, den 23.Juli 2021 um 19.00 Uhr findet unsere Mitgliederversammlung
in der Wehratalhalle in Todtmoos statt. Hierzu laden wir Euch herzlich ein.

Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Tätigkeitsbericht
3. Kassenbericht für2019, Bericht der Kassenprüfer-2019
Kassenbericht für2020, Bericht der Kassenprüfer-2020
4. Bericht Sportwart
5. Bericht Mountainbike
6. Diskussion der Berichte
7. Entlastung des Vorstandes für 2019 und 2020
8. Ehrungen
9. Neuwahlen
10. Ausblick 2021/2022, Verschiedenes, Wünsche und Anträge

Anträge sind 8 Tage vor der Mitgliederversammlung beim Vorstand einzureichen.
Wir hoffen, dass recht viele Mitglieder an der Versammlung teilnehmen, um ihr Interesse am Verein zu zeigen.

Die Versammlung wird nach der gültigen Corona Verordnung durchgeführt.
Wir freuen uns auf Euch.

Euer Skiclub Todtmoos.

Der Todtmoos-Trail ist für Euch bereit!

Nach dem Winter 2020/21 wurde der Todtmoos-Trail durch den Skiclub auf Hindernisse und Gefahrenstellen kontrolliert. Herzlichen Dank an Volkhard Bartel für sein Engagement. Der Trail ist bereit, viel Spaß beim Biken rund um Todtmoos.
Euer Skiclub

Sommerferienprogramm des Schlittenhundesportverein in Schwarzenbach

Der Schlittenhunde-Sportverein Baden-Württemberg (SSBW), der das alljährliche Schlittenhunderennen u.a. mit Hilfe des Skiclubs organisiert, bietet dieses Jahr ein Sommer-Camp an, bei dem auch alle Mitglieder des Skiclubs herzlich willkommen sind.

Das Programm findet in Todtmoos Schwarzenbach an der Hundehütte (Gatterweg) statt. Es wird an einzelnen Tagen ein buntes Programm für Kinder und Jugendliche angeboten.
Die Anmeldung läuft über RaceResult.

Zirkus Faustino kommt nach Todtmoos und lädt zum Mitmachen ein
(02. September – 04.September 2020)
Anmeldung via RaceResult

Baumklettern
(28. August und 31. August 2020)
Anmledung via RaceResult

Huskywanderung
(24. August, 27. August und 01. September 2020)
Anmeldung via RaceResult

Die drei ??? brauchen Hilfe
(05. September 2020)
Anmeldung via RaceResult

Erlebnistour mit Hund und Pferd
(25.und 26. August 2020)
Anmeldung via RaceResult

Der SSBW hat versucht es für ALLE erschwinglich zu gestalten und freut sich über Spenden.

Beginn Kinderturnen und Skitraining 2020

Aufgrund der Corona-Pandemie wird das Kinderturnen und das Skitraining seit März 2020 ausgesetzt. Wir werden unsere Sportangebote für Kinder nach den Sommerferien wieder beginnen.
Start des Kinderturnens und des Skitrainings ist also am Freitag, 18. September 2020 zu den bekannten Zeiten. Bei Rückfragen: Sportwart Katrin Büche (katrinbueche@gmx.de; 07671-9927353).

Mitgliederversammlung 2020 verschoben

Aufgrund der derzeit gültigen Corona-Richtlinien muss die für den 24. April geplante Mitgliederversammlung auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Alle Mitglieder werden rechtzeitig informiert, wenn ein neuer Termin feststeht.

Skiausfart nach Ischgl abgesagt

Leider muss die geplante Skiausfahrt am 21.März 2020 nach Ischgl abgesagt werden. Das Skigebiet hat aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus frühzeitig geschlossen.

Vereinsmeisterschaft alpin abgesagt

Leider hat der Winter bei uns im Schwarzwald immer noch nicht Einzug gehalten, daher müssen wir die geplante Vereinsmeisterschaft alpin/Snowboard am kommenden Sonntag, den 16. Februar 2020 leider absagen.

Skiausfahrt nach Ischgl

Am Samstag, den 21. März 2020 ist die diesjährige Skiausfahrt des Skiclub Todtmoos geplant. Dieses Mal geht es nach Ischgl.
Nähere Informationen und Anmeldung bei Frank Kreuzwieser (07674-920447) oder der Skischule Todtmoos (07674-8214; info@skischule-todtmoos.de).
Anmeldeschluss ist Dienstag, der 17. März 2020.

Bronze für Emilie mit der Staffel

Nach dem 20. Platz beim Einzelwettkampf holte Emilie (links im Bild) mit ihren 2 Staffelkolleginnen zum ersten Mal Edelmetall bei der JWM 2020. Beim Staffelwettkampf über 3×6km belegte Deutschland hinter Norwegen und Italien den 3. Platz.
An die Staffel anschließend folgte zwei Tage später der Sprint über 6km. Nach der ersten Zwischenzeit lag Emilie auf Rang 11. Leider lief es am Schießstand nicht gut. Sie beendete das Rennen auf Rang 60. Bei der abschließenden Verfolgung über 7,5km am Sonntag, den 2. Februar 2020 klappte das Schießen wieder nicht so wie gedacht. Sie kam als drittbeste Deutsche auf Rang 52 ins Ziel.
Wir sind sehr stolz auf Emilie, dass sie sich die Chance erkämpft hat sich bei diesen Weltmeisterschaften mit gleichaltrigen Sportlerinnen aus aller Welt zu messen.

Emilie Behringer zweitbeste Deutsche bei der JWM in Lenzerheide

Mit Platz 20 beim 10km-Einzelwettkampf eröffnete Emilie die Jugend- und Juniorenweltmeisterschaft in der Schweiz. Nach der Hälfte des Rennens lag sie auf Platz 49 und konnte durch ein anschließend fehlerfreies Schießen und eine gute Laufleistung noch auf Platz 20 vorlaufen. Gratulation!

Skiwoche in Bernau war erfolgreich

Kaum zu glauben – aber in Bernau läuft der Skilift und die Skiwoche alpin konnte in der vergangenen Woche durchgeführt werden. 5 Tage Skifahren bei strahlendem Sonnenschein. Zwar mit verkürzter Skipiste, aber viele Kids nutzten die Möglichkeit, Skifahren zu lernen und ihr Können zu verbessern. Auch einige Todtmooser Kids waren dabei.
Bereits Anfang Januar fand die nodische Skiwoche ebenfalls bei Sonnenschein und genügend Schnee auf dem Krunkelbach statt. Veranstaltet wurden die Skiwochen durch die Skischule Bernau.

Emilie Behringer qualifiziert sich für die Biathlon Jugend- und Juniorenweltmeisterschaft in der Schweiz

Durch ihre derzeitige starke Leistung konnte sich Emilie (im Bild unten: kniend links) für die JWM in der Lenzerheide qualifizieren. Vom 26. Januar bis 2.Februar 2020 streiten die weltweit führenden Nationen um den Titel der Weltmeister im Einzel, im Sprint, in der Verfolgung und der Staffel. Der Skiclub wünscht Emilie viel Erfolg und Nervenstärke im internationalen Vergleich.

Emilie Behringer gewinnt weiteren Deutschlandpokal am Notschrei und läuft nun im roten Trikot

Das Jahr 2020 ist gut gestartet: Seit letztem Wochenende hat Emilie Behringer das rote Trikot der führenden im Deutschland Pokal inne. Beim Heimwettkampf sicherte sie sich am Samstag beim Einzelwettkampf mit einer ordentlichen Laufleistung und gutem Schießergebnis den dritten Sieg in dieser Saison. Am Sonntag wurde sie beim Sprint beachtliche Dritte.
Herzlichen Glückwunsch zu den super Ergebnissen!

Doppelsieg für Emilie Behringer beim Deutschlandpokal im Martelltal

Beim Deutschlandpokal in Martell am 14. und 15.12.2019 sicherte sich Emilie ihre ersten beiden Siege in dieser Saison. In der Jugend II war sie sowohl am Samstag als auch am Sonntag die Schnellste. Emilie hat mit hervorragenden Schießergebnissen die Basis für die Siege gelegt. Damit war nicht so schnell zu rechnen, da Emilie letzten Winter krankheitsbedingt keinen Wettkampf bestreiten konnte.
Umso mehr freut sich der Skiclub mit ihr. Herzlichen Glückwunsch!

Nikolausfeier mit Fackelwanderung

Am 7. Dezember 2019 veranstaltete der Skiclub Todtmoos für seine Mitglieder eine Nikolausfeier. Die Kinder brachen zu einer Fackelwanderung auf. Danach wurden die hungrigen Wanderer und alle anderen mit einem leckeren Essen verpflegt. Der Abend war sehr gesellig. Zusammen stimmte man sich auf den kommenden Winter ein.

Ausflug der Skiclub-Kids in den Kletterwald

Das letztjährige Abenteuer musste unbedingt wiederholt werden: daher ging es am 20. Oktober bei wunderschönem Herbstwetter für die Kinder vom Skiclub nochmal in den Kletterwald nach Lörrach. Neu dieses Jahr war der Kidsparcour, sodass auch unsere Kleinsten aus dem Kinderturnen sich in die Höhe wagen durften. Der Ausflug war für alle Kinder und Erwachsenen wieder einmal gelungen.

20 Jahre MTB im Skiclub Todtmoos

Am 14.09.2019 wurde der Todtmoos Trail in Verbindung mit dem Jubiläum 20 Jahre Mountainbike im Skiclub eröffnet.
Die Eröffnung des Trails war eine rundherum gelungene Sache. Die Mountainbike Olympiasiegerin Sabine Spitz, die erfolgreichste Sportlerin der Region, kam zwischen der Deutschen Meisterschaft und den Weltmeisterschaften nach Todtmoos zur Eröffnung des Trails.
Mit ihrer bodenständigen, lockeren Art zog sie alle Anwesenden in ihren Bann.

Eine große Freude ist auch, dass der Skiclub auf 20 Jahre Mountainbike im Verein zurückblicken kann.
Die Mountainbike Gruppe wurde von Volkhard Bartel ins Leben gerufen, und wird bis heute von ihm geleitet.
Hier gilt ein besonderer Dank an Volkhard, dass er sein Hobby in den Dienst des Vereins stellt.
Volkhard Bartel hat durch sein Engagement den Todtmoos Trail erst möglich gemacht, da die erste Variante nicht durchführbar war.
Der Skiclub übernimmt die Streckenpflege, welche die MTB Gruppe des Skiclub wahrnimmt.

Wir hoffen auf ein gutes Miteinander aller Nutzer des Trails und wünschen uns weitere Jahre der Mountainbiker im Skiclub.

Offizielle Eröffnung Todtmoos-Trail mit Sabine Spitz zum JUBILÄUM „20 JAHRE MTB IM SKICLUB TODTMOOS"

Trailrider und Genussbiker aufgepasst!

Zum mehr als 50 km langen Mountainbikenetz kommt in Todtmoos jetzt auch offiziell der Todtmoos Trail dazu. Ein neuer Fahrspaß für Mountainbiker mit komplett neuer Beschilderung und hohem Trailanteil.
Am Samstag, den 14.09.19 von 10 bis 18 Uhr findet die Eröffnung statt.

Der Rundweg beschreibt zwei Schleifen mit insgesamt 23 km auf denen 783 Höhenmeter zu überwinden sind.
Auf Initiative und viel Eigenleistung der MTB Gruppe des Skiclub Todtmoos ist eine mittelschwere Trailstrecke entstanden, die sowohl den erfahrenen Bikern und Bikerinnen Spaß macht als auch den Trailanfängern.

Wir freuen uns, dass Sabine Spitz bei der offiziellen Eröffnung mit dabei ist. Die Olympiasiegerin, zweifache Weltmeisterin, vierfache Europameisterin und 20fache Deutsche Meisterin im Mountainbikesport lässt es sich nicht nehmen, die erste offizielle Eröffnungsfahrt auf dem neuen Trail anzuführen. Seien Sie mit dabei und sichern Sie sich jetzt schon die Starterkarte.

Programm zur Eröffnung

10:00 Uhr:Offizielle Eröffnungsfeierlichkeit an der Wehratalhalle
ca. 10:30 Uhr: Start der Streckenbefahrung mit Sabine Spitz
10:30 Uhr-ca. 16 UhrStreckenverpflegung
10:30 UhrUnterhaltung in der Wehratalhalle; Geschicklichkeitsparcour Mountainbike an der Wehratalhalle; Bike-Ausstellung; Bike Reparaturservice
ab ca. 12:00 Uhr Nudelparty

Melden Sie sich jetzt an und sichern Sie sich eine Starterkarte!
Hier geht es zur Homepage des Schwarzwald Tourismus mit Link um Anmeldeformular

Bitte ausgefülltes Anmeldeformular an die angegebene Adresse zurücksenden. Die Ausgabe der Starterkarten erfolgt am Veranstaltungstag ab 8:30 Uhr in der Tourist-Information Todtmoos, Wehratalstr. 19, 79682 Todtmoos.

Der Skiclub Todtmoos wendet die Auflösung ab: Es finden sich doch noch Kandidaten für den Vorstand

Der Skiclub Todtmoos findet nach erfolgloser Suche an der Hauptversammlung zumindest für zwei Jahre ein Vorstandsteam. Dies ist die Galgenfrist für andere Mitglieder, Verantwortung zu übernehmen.

Das drohende Aus des Skiclubs ist abgewendet: In der Hauptversammlung konnten die vakanten Vorstandsämter letztendlich doch noch besetzt werden. Sepp Faschian wird in den kommenden zwei Jahren an der Spitze des Vereins stehen. Zu seinem Stellvertreter wurde Amtsinhaber Frank Kreuzwieser gewählt, neue Schriftführerin ist Angelika Mutter, die Kasse wird Silvia Matt verwalten.

Die Zukunft des Skiclubs stand auf der Kippe, als der geschäftsführende Vorstand mit dem Vorsitzenden Johannes Behringer, dem Zweiten Vorsitzenden Frank Kreuzwieser, Schriftführerin Bianca Hierholzer und Kassenverwalterin Angelika Matt geschlossen erklärt hatten, für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung zu stehen. Trotz intensiver Bemühungen fanden sich außer Silvia Matt, die sich bereit erklärt hatte, die Kasse zu führen, keine Kandidaten für die vakanten Vorstandsämter. Die Konsequenzen machte Behringer unmissverständlich klar: Wenn sich an diesem Abend kein Vorstand fände, müsse es in fünf Wochen zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung kommen. Wenn auch in dieser keine Lösung in Sachen Vorstand gefunden werde, stehe noch am gleichen Abend die Auflösung des Vereins auf der Tagesordnung.

Um eventuellen Kandidaten die Entscheidung für ein Vorstandsamt zu erleichtern, hatten der Vorsitzende angeregt, zunächst nach Helfern zu suchen, die den Vorstand bei verschiedenen Aufgaben unterstützen und so entlasten. Helfer fanden sich, Kandidaten für die Vorstandsämter indes zunächst nicht. Aber dann erwies sich Sepp Faschian, vor Behringer bereits 22 Jahre lang Vorsitzender des Vereins, als Retter in der Not. Er erklärte sich bereit, den Verein in den kommenden zwei Jahren übergangsweise zu führen. Aber dann sei unwiderruflich Schluss, betonte er. Damit war der Damm gebrochen: Angelika Mutter bot sich an, das Amt der Schriftführerin zu übernehmen und auch Frank Kreuzwieser wird noch weitere zwei Jahre im Amt bleiben. Aber auch sie stehen nur noch für zwei Jahre zur Verfügung, machten sie deutlich. Silvia Matt als Kassenverwalterin, Sportwartin Katrin Büche sowie die Beisitzer Natalie Faschian, Sepp Zimmermann und Volkhard Barthel ergänzen das Vorstandsteam.

Die Erleichterung über die gefundene Lösung stand allen ins Gesicht geschrieben, denn der Verein hat nun zwei Jahre Zeit, sich für die Zukunft neu aufzustellen. “Es ist berührend, wenn jemand sagt, ich mache das, damit es weitergeht. Hut ab vor solchen Beispielen”, sagte Bürgermeisterin Janette Fuchs. Und Behringer ergänzte, wenn es in zwei Jahren nicht weitergehe, hätten die versagt, die an diesem Abend nicht anwesend gewesen seien.

Angesichts der Ereignisse trat der Rückblick auf das vergangene Jahr in den Hintergrund. Zur Sprache kam die zweitägige Veranstaltung “Wintersport im Ort”. Diese habe gezeigt, was der Gemeinde alles auf die Beine gestellt werden könne, sagte die Rathauschefin. Sportlich ist der Verein so gut aufgestellt wie lange nicht mehr, so Behringer. Acht Kinder nehmen am Alpintraining teil, die Race-Kids erwiesen sich bei Rennen oft erfolgreich. Im nordische Bereich trainieren um die zehn Kinder.

Auch das Kinderturnen erfreut sich großer Beliebtheit, ebenso die Mountainbiketouren. In diesem Jahr will man das 20-jährige Jubiläum der Mountainbikegruppe bei der Eröffnung des Todtmoos-Trails am 14. September begehen.

Sonnige Skiausfahrt ins Montafon

Am Samstagmorgen, 30.03.19 brach der Skiclub traditionell mit dem Hummel Bistrobus Richtung Montafon auf. Die 40 Schneesportler konnten sich auf einen Sonnentag freuen. Bei herrlichen Pistenbedingungen und super Stimmung haben alle den Ausflug genossen. Zum Abschluss war sogar die Talabfahrt möglich. Vielen Dank nochmal an alle Organisatoren.

Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft Nordisch und Alpin 2019

Vereinsmeisterschaft Nordisch

Die diesjährige Vereinsmeisterschaft Nordisch findet am Samstag, den 09. März 2019 in Verbindung mit der Bezirksmeisterschaft auf der Rot-Kreuz-Loipe in Bernau statt. Meldeschluss ist Mittwoch, der 6.3.19 um 18.00 Uhr bei Johannes Behringer.
Ergebnisse unter der Rubrik “Langlauf”.

Vereinsmeisterschaft Alpin

Die Vereinsmeisterschaft Alpin findet am Sonntag, den 17. März 2019 zusammen mit dem Skiclub Wehr am Wegner Hang statt. Meldeschluss ist Freitag, der 15.2.19 um 18.00 Uhr bei Johannes Behringer.
Ergebnisse unter der Rubrik “Alpin”.

Skiausfahrt am 30.3.2019

Die diesjährige Ausfahrt des Skiclubs findet am 30. März statt. Mit dem Hummel Bistrobus geht es nach Österreich (Montafon oder Arlberg).
Weiter Informationen und Anmeldung bei der Skischule Todtmoos (07674-8214) oder bei Frank Kreuzwieser (07674-920447).

Clubmeisterschaft Nordisch SC Hotzenwald

Am 23.2.2019 fanden in Großherrischwand die Clubmeisterschaften des SC Hotzenwalds statt. Auch Todtmooser Kids sind dort erfolgreich gestartet:

Schüler weiblich 1
4. Platz: Pia Matt

Schüler männlich 1
1. Platz: Louis Zimmermann
3. Platz: Simon Müller

Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen!

Parallelslalom am Wegner Hang

Am 23.2.19 gab es am Wegner Hang eine Premiere: in einem spannenden Wettkampfformat, dem Parallelslalom, hatten unsere 7 gestarteten Kids vom Skiclub sehr viel Spaß, auch wenn es für keinen bis ins Finale gereicht hat. Bei herrlichem Wetter und
anschließender Apres-Ski Party an der Wehrer Hütte war es ein gelungener Skitag.
Vielen Dank auch an die Helfer vom Skiclub Todtmoos, die das Rennen unterstützt haben.

Kinderskirennen in Todtnauberg // Kreisjugendskitag in Menzenschwand

Am Sonntag, 10. Februar erreichten unsere Skiclub-Kids beim Kinderskirennen in Todtnauberg unter 76 Startern folgende Platzierungen:

U10 männlich
12. Severin Philipp
13. Finn Chin-A-Kwie

U12 weiblich
13. Lina Chin-A-Kwie

U12 männlich
8. Lennart Behringer

Am 7. Februar namen 111 Langläufer/innen am Kreisjugendskitag in Menzschwand teil. Die Grundschüler aus Todtmoos erreichten folgende Platzierungen:

SK 1 männlich
1. Philipp Zimmermann

SK 3 weiblich
2. Hannah Opfer
3. Emma Opfer
5. Luisa Baumgartner

SK3 männlich
4. Finn Chin-A-Kwie
5. Simon Müller

SK 4 männlich
2. Luis Zimmermann
6. Felizian Zumkeller

Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen!

Am Wochenende war bei herrlichem Winterwetter wieder einiges los beim Skiclub Todtmoos...

Lena, Max und Lennart starteten bei zwei Regiorennen am Feldberg und in Bernau. Bei einem Teilnehmerfeld von jeweils über 100 Startern errangen sie folgende Plätze:

Regiorennen SC Baar am Zeller Hang (Feldberg) am 19.1.19

U12w:
11. Platz: Lena Hierholzer

U12m:
7. Platz: Max Hierholzer
8. Platz: Lennart Behringer

Regiorennen SZ Präg in Bernau Hofeck am 20.1.19

U12w:
9. Platz: Lena Hierholzer

U12m:
12. Platz Lennart Behringer

Talentiade SC Wehr und SC Todtmoos am Wehrer Hang in Todtmoos-Weg am 19.1.19
Am Samstag führte der Skiclub zusammen mit dem SC Wehr eine Talentiade für die jüngsten Skirennläufer der Region durch. Bei optimalen Bedingungen absolvierten die motivierten Kids erfolgreich den Stangenwald. Finn Chin-A-Kwie startete für den Skiclub Todtmoos und wurde zweimal siebter.

Herzlichen Glückwünsch zu den erfolgreichen Platzierungen der Rennläufer und vielen Dank an alle Helfer des Skiclubs für die Unterstützung am Skihang in Todtmoos-Weg.

Nordic-Team startet bei den Hotzenwald-Classics

8 Kids unseres Nordic-Teams Todtmoos sind am vergangenen Sonntag (13.01.2019) beim Langlauf-Wettbewerb der Hotzenwald-Classics an den Start gegangen.
Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen!

Schüler 7 m
1. Platz Philipp Zimmermann

Schüler 9 w
4. Platz Hannah Opfer
8. Platz Emma Opfer

Schüler 9 m
5. Platz Finn Chin-A-Kwie

Schüler 11 w
4. Platz Pia Matt

Schüler 10 m
3. Platz Louis Zimmermann

Schüler 12 w
8. Platz Lina Chin-A-Kwie
DSQ Lis Jaekel

Mountainbike-Abschlussfahrt 2018

Am Mittwoch, dem 03.Oktober 2018 fanden sich 6 Bikebegeisterte pünktlich am Startpunkt beim Busbahnhof in Todtmoos zur diesjährigen Abschlusstour ein… Der ausführliche Bericht ist unter dem Punkt Mountainbike zu finden.

Ausflug in die Höhe

Die Trainingsgruppe Alpin hat sich beim diesjährigen Ausflug am 7. Oktober 2018 in die Höhe gewagt. Im Kletterwald Lörrach konnten die Kids in unterschiedlichen Parcours ihre Geschicklichkeit in bis zu 10 Metern Höhe unter Beweis stellen. Die anfängliche Unsicherheit des ein oder anderen verflog in Windeseile. Mit voller Begeisterung ging der Tag für alle viel zu schnell vorbei. Ein Abenteuer das unbedingt wiederholt werden muss…

Der Skiclub Todtmoos erweitert für die neue Saison sein Angebot im Jugendbereich

Neben dem erfolgreichen Kinder-Turnen und dem Hallentraining mit dem Schwerpunkt Alpin wird neu auch ein Training mit dem Schwerpunkt Nordisch (Langlauf, Biathlon) angeboten, speziell für die Altersgruppe der Grundschüler 2. bis 4. Klasse.
Das Training wird mit Ausnahme der Schulferien ganzjährig durchgeführt, immer mittwochs von16:00h bis 17:30h. 
Zum ersten Mal wird am Mittwoch, 19. September trainiert. Eine separate Anmeldung ist nicht erforderlich. Am 14. September können sich beim Kinder – Turnen von Katja Mutter Interessenten beim Trainer Wolfgang Köchlin (Bezirks-Sportwart) informieren. Aus versicherungstechnischen Gründen ist eine Mitgliedschaft im Skiclub Voraussetzung. Zusätzliche Informationen sowie der Mitgliedsantrag werden auf der Webseite des Vereins bereitgestellt.

SV-Cup Geländelauf St.Peter

Luis Zimmermann, Hannah und Emma Opfer sind am 23.9.18 erfolgreich beim Geländelauf in St. Peter gestartet.
Emma gewann die Klasse U9 weiblich mit einer Streckenlänge von 1,5 km. Hannah wurde siebte.
Luis belegte auf der 2km-Strecke den 18. Platz in der Klasse U10 männlich.

Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen!

750 Jahre Todtmoos - Jubiläumsumzug

Am 22. Juli 2018 fand der Festumzug zur Jahresfeier der Gründung von Todtmoos statt. Der Skiclub war auch mit dabei und hat mit Jung und Alt das Skifahren von anno dazumal bis heute präsentiert.

Mitgliederversammlung 2018

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung findet am Freitag, 04.05.2018 um 20.00 Uhr im Gasthaus Sternen in Todtmoos- Schwarzenbach statt. Bereits um 19.30 Uhr empfangen wir unsere Mitglieder zu einem Glas Sekt.

Tagesordnung:

- Begrüßung

- Totenehrung

- Kassenbericht

- Bericht der Kassenprüfer

- Bericht Schriftführer

- Sportberichte Alpin, Nordisch, Biathlon, Mountainbike

- Entlastung Vorstandschaft

- Rückblick „Faszination Winter – Sport im Ort“

- Beschluss Auszahlung der Aufwandsentschädigung im Jahr 2018 für die Vorstandsmitglieder nach § 16, Abs. 2 der Satzung.

- Ehrungen

- Verschiedenes / Wünsche und Anträge

Anträge können gemäß Satzung bis spätestens eine Woche vor der Mitgliederversammlung beim Vorstand schriftlich eingereicht werden.

Montags-Mountainbiker starten wieder in die Saison

Obwohl es noch früh im Jahr ist, wollen die Biker am Montag, den 09.04.2017 die diesjährige Bikesaison eröffnen. Obwohl in einigen Regionen noch Schnee liegt, sind schon mehrere Strecken gut befahrbar. Zum Anfang hat Volkhard, wie immer, die traditionelle leichte Hotzenwaldtour zum Einrollen ausgesucht. Treffpunkt ist, wie bisher, an der Wehratalhalle bei der Tourist-Info um 18:00 Uhr.

Vereinsmeisterschaften Ski alpin 2018

Am Sonntag, den 11.3.2018 trugen der Skiclub Todtmoos zusammen mit dem Skiclub Wehr ihre Vereinsmeisterschaften am Skihang in Todtmoos-Weg aus. Bereits morgens trafen sich die Mitglieder zum gemeinsamen Brunch in der Wehrer Skihütte. Um 14 Uhr starteten insgesamt 36 Teilnehmer der beiden Vereine. In zwei Läufen wurde jeweils die Vereinsmeister mit der besten Laufzeit ermittelt. Die harte und an manchen Stellen wellige Piste forderte den Läuferinnen und Läufern teilweise das ganze Können ab. Den anwesenden Zuschauern wurde ein spannender Wettkampf geboten. Als am Abend die Kinder und Erwachsenen bei der Siegerehrung die Urkunden und Pokale entgegen nehmen durften, gab es strahlende Gesichter. Vereinsmeister bei den Schülern wurde Lena Hierholzer und Lennart Behringer, bei den Erwachsenen Katrin Faschian und Bernd Hierholzer.

Ergebnisliste

IMPRESSIONEN Faszination Winter - Schneesport im Ort

Bilder von unserem Event

VIELEN DANK an alle Helfer, die uns unterstützt haben.

News +++ News +++ News

Emilie Behringer ist Deutsche Jugendmeisterin

Emilie Behringer holte sich bei den Deutsche Meisterschaft der Jugend und Junioren in Willingen am vergangen Wochenenden den Titel der Deutschen Jugendmeisterin im Sprint (Alterklasse 17). In der Gesamtwertung der Deutschland Pokal-Serie landete sie auf dem dritten Rang. Für Emilie war es die erfolgreichste Saison ihrer Sportlerlaufbahn. Somit wird sie auch kommende Saison im D/C-Kader des DSV starten.
Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Saison 2017/18!

BGV- Schwarzwaldmeisterschaften im Sprint/FT am Samstag 24.02.2018 an der Wehratalhalle in Todtmoos

Ergebnisliste

Faszination Winter - Schneesport im Ort

Im Rahmen der 750 Jahre Todtmoos und dem Event Faszination Winter – Schneesport im Ort finden am 24.02.2018 die Schwarzwaldmeisterschaften Langlauf im Sprint in Todtmoos statt. Hier geht es zur Ausschreibung.

Flyer Vorderseite

Flyer Rückseite

Liebe Wintersportler,

unter diesem Motto leistet der Skiclub Todtmoos in Zusammenarbeit mit weiteren einheimischen Vereinen einen großen Beitrag zu den Jubiläumsveranstaltungen anlässlich der 750-Jahr-Feier der Gemeinde Todtmoos.
Dabei wird am Wochenende, dem 24.02./25.02.2018 ein vielfältiges und aufregendes Programm geboten. Es beginnt direkt mit einem Paukenschlag, indem der/die schnellste nordische Sprinter/in im Rahmen der offiziellen Schwarzwaldmeisterschaften auf einem einzigartigen Rundkurs im Ort ermittelt werden.
Gefolgt von einer weiteren Premiere: Der Schwarzwälder Filmemacher Rainer Mülbert präsentiert seinen neuen Skifilm „125 Jahre Skilauf im Schwarzwald“ zum ersten Mal auf einer Großbildleinwand aus Schnee – mit dabei unser Ehrengast Georg Thoma. Am Sonntag vergleichen sich die Gemeindeparlamente in der Umgebung beim Biathlon-Staffelwettbewerb. Natürlich dürfen die beliebten Schlittenhunde, die stets Jung und Alt beeindrucken, in Todtmoos nicht fehlen. Mit einem Schneeskulpturenwettbewerb, Snowtubing und Schnupperbiathlon sowie einer gebührenden Apres-Ski Party am Samstagabend wird das ansprechende Rahmenprogramm komplettiert und lässt Winterliebhaber voll auf ihre Kosten kommen.

Wir laden euch alle recht herzlich ein bei diesem Event mit dabei zu sein und freuen uns auf euren Besuch.

Mit sportlichen Grüßen

Johannes Behringer
1. Vorsitzender Skiclub Todtmoos e.V.

Mountainbike-Abschlussfahrt SCT 2017

Der Mountainbike-Gruppe des Skiclub hing stets das Vorurteil an, bei den Mountainbike-Touren könnten angeblich nur Profis mithalten. Dieser Irrglaube hatte sich jahrelang so stark verfestigt, so dass sich eigentlich immer nur die gleiche kleine Clique an MTB-Fahrern versammelte. Entsprechend gering war auch teilweise die Teilnahme an der Jahresabschlusstour.

Mittlerweile scheint sich dieses Vorurteil nicht mehr halten zu können, wie die steigenden Teilnehmerzahlen an den Montagstouren zeigen. Unsere Mountainbike-Gruppe verfolgt in erster Linie die Pflege der Kameradschaft und Förderung des Spaßes am Mountainbike-Fahren.

Sportliche Höchstleistungen werden nicht verlangt !

…hier geht es zum Bericht der Tour vom 15. Oktober 2017

Emilie beim Deutschlandpokal in Oberhof erfolgreich

Hier geht es zum Bericht…

Emilie im SBW-Cup auf Platz 1

Beim SV/SBW-Cup Biathlon auf Skirollern am 9.9.17 in Schönwald konnte sich Emilie in der Klasse “Weibliche Jugend 16 – 17” auf einer Strecke von 9.5 km über einen tollen 2. Platz hinter Nicola Lange vom SV Kirchzarten erfreuen.
Am darauffolgenden Wochenende (17.09.2017) gewann sie beim Jeremias Spätzle Cup 2017 in Schömberg die Klasse weibliche Jugend 16/17 auf 6.3 km dieses mal vor Nicola Lange und übernimmt damit die Führung im SBW-Cup 2017/18.

Herzlichen Glückwunsch!

Einladung zur Mitgliederversammlung

Liebe Skiclubmitglieder,

wir möchten euch herzlich zu unserer Mitgliederversammlung am Freitag, den 06.10.2017 im Gasthaus Sternen einladen. Wir freuen uns euch bereits um 19.00 Uhr zu einem Glas Sekt begrüßen zu dürfen. Die Versammlung beginnen wir dann um 20.00 Uhr.
Neben den regelmäßigen Tagesordnungspunkten möchten wir auch über den geplanten großen Wintersportevent anlässlich der 750-Jahr-Feiern der Gemeinde Todtmoos Ende Februar 2018 informieren.

Tagesordnung
Begrüßung
Totenehrung
Kassenbericht
Bericht der Kassenprüfer
Bericht Schriftführer
Sportberichte Alpin, Nordisch, Biathlon, Mountainbike
Entlastung Vorstandschaft
Neuwahl der gesamten Vorstandschaft
Wintersportevent zu den 750-Jahr-Feiern der Gemeinde
Beschluss Auszahlung der Aufwandsentschädigung im Jahr 2017 für die Vorstandsmitglieder nach § 16, Abs. 2 der Satzung.
Ehrungen
Verschiedenes / Wünsche und Anträge

Anträge können gemäß Satzung bis spätestens eine Woche vor der Mitgliederversammlung beim Vorstand schriftlich eingereicht werden.

Mit sportlichen Grüßen
Johannes Behringer, 1.Vorsitzender

750 Jahre Todtmoos - Wintersport im Ort

Todtmoos feiert im kommenden Jahr sein 750 jähriges Bestehen. Über das Jahr verteilt werden verschiedene Veranstaltungen stattfinden. Das Highlight zu Beginn des Jahres ist das Event „Wintersport im Ort“, welches der Skiclub Todtmoos in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und u.a. der Bergwacht, der Freiwillligen Feuerwehr und der Trachtenkapelle Todtmoos organisiert.

Am Samstag, den 24.02. und Sonntag, den 25.02.2018 wird rund um die Wehratalhalle ein vielfältiges Programm geboten.
Am Samstag wird auf einem Rundkurs auf Schnee die Schwarzwaldmeisterschaften im Langlauf ausgetragen. Abends findet eine Premiere statt: des Schwarzwälder Filmemacher Rainer Mülbert präsentiert seinen neuen Skifilm zum ersten Mal auf einer Großbildleinwand aus Schnee. Mit dabei ist auch unser Ehrengast Georg Thoma. Natürlich dürfen die beliebten Schlittenhunde mit einem Wettbewerb und Demonstrationen in Todtmoos nicht fehlen. Und zum Ausklang des Tages kommt auch der Apres Ski in der Schirmbar nicht zu kurz.
An diesem Wochenende kommen alle Winterliebhaber von Jung bis Alt auf Ihre Kosten. Sei es bei einem Langlaufskitest und Kursen für Anfänger und Fortgeschrittenen oder einem Schneeskulpturenwettbewerb für Laien. Wer es noch actionreicher mag, darf sich beim Snowtubing und Schlitteln mutig den Hang hinunterstürzen. Für Kinder wird es zudem Schnupperbiathlon angeboten, um diese spannende Sportart kennenzulernen.

Der Skiclub freut sich auf Ihren Besuch!

Skiclub Todtmoos erneut erfolgreich

Emilie Behringer läuft erneut aufs Podest. Sie wurde am vergangenen Sonntag beim FUG Cup im Biathlon-Zentrum Ulm-Dornstadt in der Altersklasse weibliche Jugend 16-17 zweite. Auch die jüngeren Sportler des Skiclubs waren am Sonntag erfolgreich. 9 Skiclub-Kids starteten beim Panoramalauf in Gersbach und konnten sieben Podestplätze erringen:
Schüler 1
1. Platz Jakob May
3. Platz Finn Chi-A-Kwie

Schüler 2
2. Platz Lennart Behringer
7. Platz Alexander Kaiser
8. Platz Felizian Zumkeller

Schülerinnen 2
1. Platz Lena Hierholzer
2. Platz Lina Chin-A-Kwie
3. Platz Lis Jäckel

Jugend
1. Platz Johannes Kaiser

Gratulation für die tollen Leistungen!

Emilie Behringer startet mit Platz 1 in die neue Saison

Beim Bia-Duathlon des Ski-Club Gosheim startete Emilie am 25.6.2017 wieder erfolgreich in die neue Saison. In der Klasse “Weibliche Jugend 16 – 17” gewann sie mit einer Zeit von 30:05 min. Der Wettkampf beinhaltete Schießen zu Beginn (ohne Belastung), dann Start nach Schießergebnissen (10 Sek Strafzeit pro Fehler): zuerst 5 km auf dem Mountainbike und danach 3 km joggen.

GRATULATION für den ERSTEN SIEG der Saison.

Emilie Behringer ist im Deutschlandkader

Wir mussten lange warten…aber seit dieser Saison ist es soweit: der Skiclub Todtmoos hat mit Emilie Behringer wieder eine Athletin im D/C-Kader des Deutschen Skiverbandes. Emilie zählt damit zu den besten Ihres Jahrgangs in Deutschland.

Diesen Kaderstatus hat sie sich in der letzten Saison hart erarbeitet. Im Deutschlandpokal wurde sie in der Altersklasse 16 insgesamt dritte. Diese Wertung setzt sich aus 13 Wettkämpfe zusammen. Dabei gewann sie 3 dieser Wettkämpfe, wurde einmal zweite und errang zweimal den dritten Platz.

Der Skiclub Todtmoos ist sehr stolz auf sie und wünscht einen guten Start in die neue Saison 2017/18.

Mountainbikegruppe startet in die Saison 2017

Hallo Bike Freunde,

es ist wieder soweit. Obwohl es noch früh im Jahr ist, wollen wir am Montag, dem 03.04.2017 die diesjährige Bikesaison eröffnen, sofern uns der Wettergott hold mit. Obwohl in einigen Regionen noch Schnee liegt, sind schon mehrere Strecken gut befahrbar. Zum Anfang habe ich, wie immer, eine leichte Tour zum Einrollen ausgesucht. Treffpunkt ist, wie bisher, an der Wehratalhalle bei der Tourist-Info um 18:00 Uhr. Ich hoffe ihr könnt alle dabei sein.

Euer
Volkhard Bartel

Biathlon

Vom 3. bis 5. März bestritt Emilie Behringer für diese Saison die letzten Rennen in der Deutschlandpokalserie im thüringischen Oberhof. Sie wurden zugleich als Deutsche Meisterschaften gewertet. An beiden Einzelwettkämpfen hatte sie jedoch am Schießstand mit dem durchweg heftigen Wind ihre Probleme, konnte aber durch sehr gute Laufleistungen im Einzel (10. Platz) und im Sprint (8. Platz) noch wichtige Punkte für die Wertung der Deutschlandpokalserie aus 13 Einzelwettkämpfen holen. In dieser Gesamtwertung steht sie jetzt am Schluss in ihrer Altersklasse J16 auf dem hervorragenden 3. Platz.
Der Staffelwettkampf (J17/J16) fand dann am Sonntag statt. An diesem Tag lieferte Emile ein perfektes Rennen ab. Ohne Nachlader bei zwei Schießen führte sie mit viertbester Zeit unter den 45 Starterinnen beider Jahrgänge ihre Staffel BA-Wü II mit Noemi Schelb (SC Münstertal) und Marita Wunderle (SC Wieden) noch vom zwischenzeitlichen 9. auf den 5. Platz vor.

Alpin

Bereits zum 29. Mal führte der SC Todtnau am 12. März den Steinwasencup am Notschrei durch. Das wegen seiner vielen Preisen beliebte Rennen zog über 190 Starterinnen und Starter der Klassen U6 – U12 an. Lennart Behringer wurde 5. In seiner Altersklasse U10.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Sportlerinnen und Sportler

Vereinsmeisterschaften 2017 Ski alpin abgesagt

Leider liegt derzeit zu wenig Schnee, um die Vereinsmeisterschaften alpin durchzuführen. Deshalb müssen wir die Veranstaltung absagen…

News +++ News +++ News

Biathlon
Emilie Behringer ist weiter auf Erfolgskurs. Beim Deutschlandpokal am 11. und 12. Februar wurde sie im Massenstart 10. und im Supersprint kam sie mit Rang 3 auf wieder einmal aud dass Podest. Am 3. bis 5. März 2017 finden die Deutschen Meisterschaften statt. Der Skiclub Todtmoos drückt Emilie die Daumen.

Ski alpin
Unsere drei Race-Kids sind beim Bezirksrennen des SC Münstertal in Wieden am 12. Februar gestartet. Lennart Behringer wurde vierter. Max Hierholzer 17. und Lena Hierholzer sechste.
Am vergangenen Wochenende fand in Urach die Talentiade des SC 1900 Donaueschingen statt. Bei eisiger Piste hatten unsere drei Rennläufer zu kämpfen. Lena wurde 12., Max 13. und Lennart neunter.

Vereinsmeisterschaften Ski alpin
Wenn es den Schnee nicht ganz weg regnet, finden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften am Sonntag, den 05. März 2017 zusammen mit dem Skiclub Wehr am Skilift in Todtmoos-Weg statt. Anmeldungen und weitere Informationen gibt es bei Katrin Faschian (katrin-faschian@gmx.de) oder Frank Kreuzwieser (07674-920447).

Emilie schlägt wieder zu +++ Bezirksrennen erfolgreich durchgeführt +++ Schwarzwälderläufertag auf dem Notschrei +++ 2. Skiausfahrt 2017

Biathlon
Beim SBW-Cup in Schönwald zeigte Emilie Behringer erneut ihre Klasse. Sie hatte die beste Laufleistung aller weiblichen Läuferinnen, verpasste aber leider durch ein schlechtes Ergebnis am Schießstand den Sieg. Sie wurde in der Gesamtwertung J16/17 zweite und verlor damit knapp gegen die derzeit führende im Deutschlandpokal. Wieder ein super Ergebnis. Mach weiter so Emilie!

Langlauf
Am Sonntag fand am Nordic-Center Notschrei der Schwarzwälderläufertag 2017 mit rund 250 Teilnehmern statt. Johannes Kaiser startete in der Schülerklasse U13 und belegte auf der 4km-Strecke den 13. Platz.
Herzlichen Glückwünsch für die tolle Leistung.

Ski alpin
Der Skiclub Todtmoos führte am vergangenen Sonntag zusammen mit dem Skiclub Wehr ein Bezirkskinder- und Schülerrennen durch. Das Rennen fand wegen schlechter Schneeverhältnisse am Ausweichhang in Bernau Hofeck statt. Auf einer hauchdünnen Schneedecke konnte das Rennen erfolgreich durchgeführt werden.
Beim Kinderrennen kamen unsere drei Todtmooser Rennläufer erfolgreich ins Ziel. Lennart Behringer verpasste knapp das Podest und wurde vierter. Max und Lena Hierholzer belegten jeweils den 9. Platz.
Danke an den Skiclub Wehr für die tolle Zusammenarbeit. Und natürlich vielen herzlichen Dank allen Helfern, die den Skiclub tatkräftig unterstützt haben.

Zweite Skiausfahrt
Am Samstag, den 18. März 2017 ist die 2. Skiausfahrt des Skiclub Todtmoos geplant. Dieses Mal geht es ins Skigebiet Silvretta Montafon.
Nähere Informationen und Anmeldung bei Frank Kreuzwieser (07674-920447) oder der Skischule Todtmoos (07674-8214; info@skischule-todtmoos.de).

Bezirksrennen zusammen mit dem Skiclub Wehr

Am kommenden Sonntag, 5.2.2017 wird der Skiclub Todtmoos zusammen mit dem Skiclub Wehr ein Bezirkskinder- und Schülerrennen durchführen.

Eine Premiere findet nach dem Kids-Rennen statt: der erste Wehrataler Trainercup. Anmeldungen sind bis 13 Uhr möglich. Startberechtigt sind alle Trainer und Betreuer. Es winken attraktive Preise…

Emilie derzeit dritte in der Gesamtwertung

Emilie Behringer konnte am Wochenende beim Deutschlandpokal in Kaltenbrunn/Bayern in ihrer Altersklasse wieder Erfolge feiern. Sie gewann die Verfolgung und wurde zweite im Sprint. Derzeit ist Emilie dritte in der Gesamtwertung des Deutschlandpokals.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Skiausfahrt nach Serfaus

Bei Bilderbuchwetter ging es am Samstag, den 21.1.17 um 4.30 Uhr nach Tirol. Die super Schneebedingungen ließen die Skifahrer-Herzen höher schlagen. Mit guter Stimmung und einem guten Essen ging es mit dem Bistro-Bus wieder nach Hause…